Multimatic – die USV-Spezialisten Multimatic – die USV-Spezialisten

Line-Interactive | Absicherung von Ausfällen

Diese Art von USV – Line-Interactiv – hat ihre Berechtigung dort, wo es um weniger sensible Verbraucher geht: Störungen in der Stromqualität schlagen ungefiltert durch und im Falle eines Stromausfalls dauert es eben einige Millisekunden, bis die Spannung wieder steht. Das ist in vielen Fällen kein Problem, in manchen aber schon. Je nachdem wie die Anforderungen liegen, kann das aber eine preisgünstige Lösung sein.

Für eine ausführliche Beratung oder eine schnelle Frage
erreichen Sie uns unter +49 700 333 5787 66

Line Interactive USV

Die Line Interactive USV hat sich in vielen Bereichen als Standardlösung etabliert. Sie stellen einen Kompromiss zwischen Offline- und Online Lösungen dar.

Line Interactive USV – der goldene Mittelweg

Um eine zuverlässige Stromversorgung zu garantieren, bieten sich zwei offensichtliche Lösungswege an. Der erste besteht in der reinen Backup Lösung für die Stromversorgung. Die USV bleibt dabei vollkommen passiv, bis es zu einem Stromausfall kommt. In diesem Fall übernimmt der Akku der USV die Stromversorgung.

Solche USV Anlagen werden als Offline-USV bezeichnet. Dieses einfache Verfahren funktioniert zuverlässig, weist aber einen Nachteil auf: Die USV springt nur ein, wenn es zu einem völligen Stromausfall oder zu einer extremen Spannungsabweichung kommt. Alle anderen Fehler im Netz, beispielsweise starke Frequenzschwankungen, bleiben unbemerkt.

Die zweite offensichtliche Idee besteht darin, die Stromversorgung gewissermaßen vollständig der USV zu übertragen. Dabei wird der Akku ständig geladen und gleichzeitig über einen Wechselrichter zur Versorgung der Verbraucher genutzt. Diese Verbraucher sind damit vollständig von allen Schwankungen im Stromnetz entkoppelt, sie erhalten ständig den von der Unterbrechungsfreien Stromversorgung gelieferte Strom mit exakt definierter Spannung und exakt definierter Frequenz.

Diese Systeme werden als Online (Dauerwandler) USV bezeichnet. Streng genommen arbeiten nur Online USV tatsächlich unterbrechungsfrei, weil keine Umschaltvorgänge stattfinden. Diese Systeme sind nicht nur teurer, sondern verursachen auch zusätzliche Energiekosten. Einerseits weisen sie wegen der ständigen Wandlung zwischen Gleich- und Wechselstrom einen geringeren Wirkungsgrad in der Größenordnung von 90-98 Prozent auf, andererseits benötigen sie wegen des Dauerbetriebs eine zusätzliche Kühlung.

Die Line Interactive USV stellt einen Mittelweg zwischen beiden dar.

Konstante Spannung durch eine Line Interactive USV

Die Line Interactive USV ähnelt der Offline USV. Auch hier wird im Normalbetrieb der Verbraucher direkt über das Stromnetz versorgt und der Akku springt nur im Notfall ein. Allerdings sorgt bei dieser Variante eine automatische Spannungsregulierung dafür, dass die Ausgangsspannung auch bei variierender Eingangsspannung konstant bleibt. Kurzfristige Spannungsstöße werden jedoch nicht gefiltert.

Dasselbe gilt für Schwankungen der Netzfrequenz, auch diese werden nicht gefiltert. Für die meisten Geräte sind diese Schwankungen jedoch unkritisch, weswegen diese Variante ein ausreichendes Sicherheitslevel garantiert.

Im Zweifelsfall muss geprüft werden, welche Toleranz die zu schützenden Geräte gegenüber Spannungsstößen und Frequenzverzerrungen aufweisen. Für zentrale unternehmenskritische Systeme sollten Sie jedoch stets den Einsatz einer Online USV erwägen.